Wathose
Holger
2007-09-29 18:46:24 UTC
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für die Brandungsangelei an der Ostseeküste eine
Neopren-Wathose kaufen. Nun frage ich mich allerdings, ob es sich lohnt,
20m weiter reingehen zu können, um zu blinkern?

Danke für euren Rat.

Holger
Das hat Holger geschrieben. Es ist echt.
Dolf Abend
2007-10-07 17:20:28 UTC
Hallo Holger,

in diesen News scheint ja keiner zu antworten. Also antworte ich als
einer der sonst nur mitliest.

Ich angle gerne am Meer und habe die Ausrüstung zusammen. Beim
Brandungsangeln (also Grundfischen mit Blei) angle ich nicht mit
Wathose. Denn aus dem Wasser heraus kann man nicht genug Kraft aufwenden
und damit lohnen die paar Meter nicht. Oft kann man von Land aus weiter
kommen.

Beim Blinkern ist das aber anders. Zwar kann man auch von Land aus gute
Meerforellen oder Hornhechte bekommen, aber mit Wathose kommt man an
Stellen, die von Land aus nicht zu erreichen sind. Z.B. kann man auf
eine Sandbank hinauslaufen.

Nebenbei ist man im Wasser vor Touristen und dummen Fragen geschützt :-))

Bedenken solltest Du aber die Gefahr, die eine Wathose mitbringt. Die
Steine unter Wasser sind glitschig. Solltest Du ausrutschen, kommst Du
nicht wieder auf die Füße, schwimmen ist auch kaum möglich. So mancher
ist dabei ertrunken weil seine luftgefüllte Wathose oben schwamm und der
Kopf unter Wasser war. Ich ziehe immer eine Rettungsweste an.

Gruß und Petri Heil
Dolf
Holger
Henning Purwin
2007-10-10 19:09:28 UTC
^Stimmt, Holger!

Stiefel mit Profil sind gut bei Schlammgrund, bei vielen Steinen eignet sich
eine Filzsohle besser. Neuredings gibt es aber auch beides gemischt.
Und nimm immer einen Freund mit, wenn Steine im Wasser leigen, deinen
Watstock.
Den kannst du aus einen Besenstiel bauen. Unten aufbohren, eine gewichtige
Schraube versenken und gut lackieren. Meiner ist seit fast 8 Jahren bei mir
und hat mich oft "gerettet".

MfG
Henning
Holger
Holger
2007-10-15 17:12:05 UTC
Hallo Henning, hallo Dolf,

ja, das haben mir schon manche gesagt, dass Wathosen schon so manchen das
Leben gekostet haben. Ich habe mir eine mit Filzsohlen gekauft und werde
diese am Wochenende ausprobieren.

Was aber ist ein Watstock? Davon habe ich noch nie gehört!

VG

Holger
Dolf Abend
2007-10-18 14:11:19 UTC
Hallo Holger,

ein Watstock ist ein stabiler Stock (etwa einem Skistock ähnlich), den
Du nach dem Umkippen in den Gewässergrund stemmst und dadurch Deinen
Oberkörper und den Kopf nach oben drücken kannst. Im Idealfall kommst Du
auch selbst wieder auf die Beine.

Gruß
Dolf
Holger
Holger
2007-10-18 19:45:26 UTC
Alles klar. Danke. Ich hatte auch schon 'gegoogelt'. Die Preise für diese
Dinger sind ja umwerfend. Ich werde auch einen Besenstiel nehmen :-)
Diese Wochenende geht es das erste Mal los. Ich hoffe doch sehr, dass ich
nicht gleich umkippe.

Danke nochmals an alle. die geantwortet haben.

Holger