Fly-TV--Das TV für Fliegenfischer
Ralf Kosfeld
2006-05-04 08:42:15 UTC
Hallo liebe Fliegenfischer und Fliegenbinder.

Am Samstag den 06. Mai 2006 um 20:oo Uhr startet mein TV-Sender F L Y - TV.
Ich zeige hier spitzen Filme aus dem Bereich Fliegenfischen und
Fliegenbinden. Eine Sendung läuft 1,5 Std und steht die ganze Woche online,
jeden Samstag gibt es neue Filme.

Weitere Events sind geplant:
B i n d e C a m - Live Fliegenbinden mit mir und Gäste
R a d i o - Ein Live Radioprogramm über das Fliegenfischen mit mir und
CO-Moderatoren. Gesendet wird jeden Sonntag für ca. 3 Stunden, der Sendeplan
liegt im Forum der Fliegenwerkstatt.com aus.

Jeder ambitionierter Fliegenfischer ist Rechtherzlich eingeladen.
http://www.Fliegenwerkstatt.com
Zugänge zu den Events gibt es im Forum der Fliegenwerkstatt.

Ich freue mich auf regen Besuch.
Ralf Kusmierz
2006-05-04 11:05:38 UTC
Post by Ralf Kosfeld
Ich zeige hier spitzen Filme
O je - hat der Rest des "Programms" die gleiche sprachliche
"Qualität"?
Post by Ralf Kosfeld
... ist Rechtherzlich eingeladen.
Offenbar ja. :-(

Gruß aus Bremen
Ralf
Ralf Kosfeld
2006-05-08 08:25:23 UTC
Hallo..
Was für ein problem hast Du damit?
Sag nicht Du spricht nur Deutsch? English und Französisch hat man ja in der
Schule gehabt und ein jeder sollte Fremdsprachen beherschen bzw. die
erlernte Sprache auch pflegen.
Ich denke das gerade ein Fliegenfischer Sprachlich etwas weiter sein sollte
als nur seine Muttersprache zu können.

Es gibt so schöne Gewässer die für den Fliegenfischer intessant wären, im
Ausland. Ich bin nun mal ein Frankreich Fan und liebe die Gewässer dort.

Aber Okay, wenn Dir die Filme nicht zusagen, jeder hat seine Vorlieben.

Trotzdem Danke fürs kommen !

tight lines
Heinz-Joachim Spott
2006-05-08 11:57:16 UTC
Moin,
Post by Ralf Kosfeld
Sag nicht Du spricht nur Deutsch? English und Französisch hat man ja in der
Schule gehabt und ein jeder sollte Fremdsprachen beherschen bzw. die
erlernte Sprache auch pflegen.
hmm, hatte bisher noch keiner von mir verlangt. ;-(
Post by Ralf Kosfeld
Ich denke das gerade ein Fliegenfischer Sprachlich etwas weiter sein sollte
als nur seine Muttersprache zu können.
Schade, dann ist Fliegenfischen nix für mich. Mir fehlt leider die
sprachliche Qualifikation dafür. ;-(

Ahoj
Post by Ralf Kosfeld
*))>><
PS: hoffentlich braucht man für Brandungsangeln kein Plattdeutsch...
Ralf Kusmierz
2006-05-08 13:02:34 UTC
Post by Heinz-Joachim Spott
PS: hoffentlich braucht man für Brandungsangeln kein Plattdeutsch...
Nur an der deutschen Nordseeküste, aber da ist sowieso
Naturschutzgebiet und Angeln verboten.

Gruß aus Bremen
Ralf
Patrick Wüstenberg
2006-05-27 16:01:58 UTC
Post by Ralf Kusmierz
[...]
Nur an der deutschen Nordseeküste, aber da ist sowieso
Naturschutzgebiet und Angeln verboten.
An der deutschen Nordseeküste ist das Angeln verboten? Interessant - das
ist mir jetzt völlig neu...

Bdd Patrick
Ralf Kusmierz
2006-05-28 16:04:27 UTC
Post by Patrick Wüstenberg
Post by Ralf Kusmierz
Nur an der deutschen Nordseeküste, aber da ist sowieso
Naturschutzgebiet und Angeln verboten.
An der deutschen Nordseeküste ist das Angeln verboten? Interessant - das
ist mir jetzt völlig neu...
Ich nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil:
Nach § 15 (1) des Gesetzes über den Nationalpark "Niedersächsisches
Wattenmeer" darf die Erholungszone (auch) zum Angeln genutzt werden.
Nach § 9 (Fischerei in der Ruhezone) gilt sogar:
(3) Die Sport- und Freizeitfischerei einschließlich des
Wattwurmstechens im Handstich ist von den hierfür zugelassenen Wegen
und Flächen aus erlaubt.

(Was verstehen die denn unter "Sportfischerei"?)

Hey, man braucht ja nicht einmal eine Fischereierlaubnis:

Die Fischerei in Küstengewässern
§ 16
(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.
(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.
(3) Die in der Anlage l zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten
im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen
nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der
Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen
Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des
Bürgerlichen Gesetzbuches zu.
(Niedersächsisches Fischereigesetz (Nds.FischG.))

Und ich Idiot wohne da und weiß das gar nicht, dabei gilt sogar die
gesamte Unterweser als "Küstengewässer" ...

Für Hamburg und Schleswig-Holstein habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Also: Plattdeutsch lernen ... (dann klappt's auch mit den Flundern und
Schollen (hm, lecker ...)).

Gruß aus Bremen
Ralf
Patrick Wüstenberg
2006-05-28 17:20:49 UTC
Post by Ralf Kusmierz
Post by Patrick Wüstenberg
Post by Ralf Kusmierz
[...]
Ich wäre insofern vorsichtig, als ich nicht weiß, ob nicht vielleicht
doch ein Fischereischein notwendig ist...
In niedersachsen ist generell kein Fischereischein erforderlich, aber
der Prüfungsnachweis...

Bdd Patrick
Ralf Kusmierz
2006-05-29 21:59:13 UTC
Post by Patrick Wüstenberg
Post by Ralf Kusmierz
[...]
Ja klar braucht man die. (Öhm: reicht das nicht, wenn ich meinen
Bremischen Fischereischein dabei habe? Naja, das Prüfzeugnis könnte
ich natürlich auch mitnehmen.)

Die Frage ist aber eigentlich, ob und mit welcher Begründung einem
irgendwelche örtlichen städtischen Strandräuber ggf. noch irgendwelche
"Tageskarten" oder so etwas aufdrängen können wollen. Konkret: kann
ich mich in CUX bei der Alten Liebe nun hinstellen und fischen, oder
nicht? Frische Scholle ist doch lecker.

Gruß aus Bremen
Ralf
Ralf Kusmierz
2006-05-29 21:51:31 UTC
Diese aussage ist falsch.
Welche? ;-)
Laut einer Fisch und Fang vor 3-4 monaten hat
die Polizei im Küstenbereich mehr als 10000 verstöße gegen das
Fischereigestz geahndet. Hauptsache war das die Leute keine gültigen
Tageskarten oder Fischereipapiere dabei hatten.
Manchmal lohnt es sich ein bißchen zu lesen. Könnte ansonsten sehr teuer
werden.
Ich habe mich inzwischen erkundigt. Die Unterweser zwischen Bremen und
Bremerhaven ist tatsächlich rechtlich gesehen Küstengewässer, und
*grundsätzlich* ist (wäre ...) der Fischfang dort tatsächlich "frei".
Aber ...

Ich zitiere jetzt einfach mal aus der Mail, die ich vom zuständigen
Staatlichen Fischereiamt Bremerhaven bekommen habe:

"Lt. § 16 Nds. FischG wäre der Fisch- und Krebstierfang im
niedersächsischen Teil der Unterweser frei, d. h. dort dürfte jeder
ohne irgendeinen Nachweis angeln. Beachtet muss hierbei jedoch, wie
Sie richtig aufführten, Abs. 3 dieser Vorschrift. In Verbindung mit
dem amtlichen Wasserbuch, in das auch Fischereirechte eingetragen sein
können, ist festzustellen, dass dem Land Niedersachsen als
Rechtsnachfolger Preußens hier ein Fischereirecht eingetragen wurde,
so dass derjenige, der in der Unterweser angeln möchte, eines
Fischereierlaubnisscheins bedarf. Damit "pachtet" er quasi vom Land
Niedersachsen das Fischereirecht. Diese Fischereierlaubnisscheine sind
für die Unterweser ausschließlich bei der hiesigen Dienststelle
erhältlich. Sie werden unterschieden in sog. Kleine, Mittlere und
Große Fischereikarten. Die Kleinen Fischereikarten berechtigen zum
Benutzen von maximal fünf Handangeln, die Mittleren und Großen Karten
beinhalten außerdem die Benutzung von Garnreusen (wobei es hier auf
deren Größe bzw. Anzahl ankommt, um eine Unterscheidung zwischen
Mittlerer und Großer Karten vornehmen zu können) bzw. auf den Großen
Erlaubniskarten die Benutzung von Aalkörben. Die Karten gelten immer
vom Tag ihrer Ausstellung an für das entsprechende Kalenderjahr; es
ist jeweils die volle Jahresgebühr zu zahlen. Die Kleine Karte kostet
z. Zt. 30,-- €, die Mittlere 40,-- € und die Große 75,-- €. Es gibt
daneben noch die Kleine Fischereikarte als Schülerkarte (nur für
"normale" Schüler, Auszubildende und Studenten zahlen die volle
Gebühr; ab dem 16. Lebensjahr ist eine Schulbescheinigung o. ä.
erforderlich) für 15,-- € sowie die Gastanglerkarte für 20,-- €,
gültig für 30 Tage vom Tag der Ausstellung an (diese wird jedoch nur
Urlaubern ausgestellt). Bezüglich einer möglichen Beantragung von
Fischereikarten verweise ich auf die Anlage."
(Tel.-Nr. für Fragen ist Tel. 0471 / 97254-14.)

30 Euro für die gesamte Unterweser finde ich eigentlich recht kulant.
(Wie das nun mit den "richtigen" Küstengewässern ist, habe ich nicht
gefragt. Für Bremen selbst gilt das Stockangelrecht, d. h. dort dürfen
Bremer Bürger nach einmalige Ausstellung des "Stockangelscheins" in
der Weser ohne weitere "Scheine" (sogar ohne Fischereiprüfung)
fischen, und in Bremerhaven gibt es ein kleines Stück "Meeresküste",
an dem die Fischerei nach dem BremFiG "frei" ist.)

Wo und unter welchen genauen Umständen man nun an der "noaddeutschen
Küste" angeln darf, ist damit also eigentlich immer noch nicht
geklärt. Für die "offene See", also den Watt- und Tidenbereich kann
ich mir die "historischen Fischereirechte" nicht so recht vorstellen,
daher wüßte ich dort auch keine Handhabe, etwas anderes als den
Fischereischein mitführen und vorweisen zu müssen. Ich nehme aber an,
daß regional das Angeln eben durch die Nationalparkgesetzgebung
verboten ist. Tageskarten? Wofür?

Gruß aus Bremen
Ralf
Heinz-Joachim Spott

PS: hoffentlich braucht man für Brandungsangeln kein Plattdeutsch...
Ralf Kusmierz
2006-05-08 13:11:33 UTC
Post by Ralf Kosfeld
Was für ein problem hast Du damit?
Sieht scheiße aus, genau wie ToFu. Muß mman nicht haben, vor allem:
will man nicht haben.
Post by Ralf Kosfeld
Sag nicht Du spricht nur Deutsch?
Was hat das mit Deinem Müll-Posting zu tun? Lern erst mal (korrektes)
Deutsch (schreiben), bevor Du was in Netz bläst. Analpabetismus ist
out, Legasthenie auch!
Post by Ralf Kosfeld
English und Französisch hat man ja in der
Schule gehabt und ein jeder sollte Fremdsprachen beherschen bzw. die
erlernte Sprache auch pflegen.
Was Du da verbrochen hast, war weder Englisch noch Französisch, also:
was pupst Du mich an? Nebenbei bemerkt: der Mensch fängt bei Dir erst
ab dem Abitur an, wer keine Fremdsprachen spricht, ist nur ein dummer
Prolet, ja? Und das von jemandem, der selbst keinen einzigen korrekten
deutschen Satz hinkriegt?
Post by Ralf Kosfeld
Aber Okay, wenn Dir die Filme nicht zusagen, jeder hat seine Vorlieben.
Mir sagen Deine Postings nicht zu. Die beleidigen jedes ästhetische
Empfinden. (Falls Deine Filme ohne Sprache auskommen, muß das
allerdings kein Nachteil sein.)
Post by Ralf Kosfeld
Trotzdem Danke fürs kommen !
^