Karpfen räuchern
Christian
2006-01-31 17:17:52 UTC
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip zum Räuchern von Karpfen geben?
Ich meine welche zw. 10 und 15 Pfund. Einen Karpfen in der
Größe bringe ich nämlich nicht in meinen Ofen. Wie mache ich es, dass
das Fleisch auch am Rücken durch ist? Kann ich auch nur die
Filets räuchern, oder fallen die vom Haken? Oder kann ich den
Karpfen irgendwie zerteilen und die einzelnen Teile räuchern?
Wer weiß Rat?

Hat schon mal jemand Barsche (25 -35cm) geräuchert?

Vielen Dank für euren Rat.

Grüße,
Christian
Werner Nagel
2006-01-31 19:45:25 UTC
Post by Christian
kann mir jemand einen Tip zum Räuchern von Karpfen geben?
Ich meine welche zw. 10 und 15 Pfund. Einen Karpfen in der
Größe bringe ich nämlich nicht in meinen Ofen.
Hi Christian,

überportionsgroße Karpfen sind auch mit Hobby-Räucheröfen bzw.
einfachen Räuchertonnen gut zu räuchern. Bei geangelten Karpfen von
mehr als 5 Kilo tendiere ich allerdings dazu, sie schonend in ihr
Gewässer zurückzusetzen.
Post by Christian
[...]
Du stellst genau die richtigen Fragen, so als wenn Du schon mit
entsprechenden Antworten gerechnet hättest *g*

Filets von 1 bis 2 Pfund halten beim Heißräuchern nicht am
Räucherhaken, weil das Fleisch mit Haut und erst recht ohne Haut zu
weich wird. Die Filets würden runterfallen.

Große Karpfen sollte man besser in passende Koteletts zerteilen, durch
passende Schnitte zwischen den stabilen Gräten und dann durch das
Rückgrat. Portionsstücke von ca. 300g sind optimal. Die lassen sich
mit gleichschweren Forellen über Nacht in Lake einlegen und am
nächsten Tag räuchern.
Post by Christian
Hat schon mal jemand Barsche (25 -35cm) geräuchert?
Habe ich auch schon, aber ich finde, schöne Barsche sind zu schade zum
räuchern (genau wie Zander). Barsch und Zander haben einen
hervorragenden Eigengeschmack, der durch ganz wenig Salz und Pfeffer
und eventuell einige Tropfen Zitronensaft verstärkt wird. Solche
fettarmen Fische sollten in der Pfanne oder im Backofen zubereitet
werden.

Gruß, Werner
Christian
2006-02-01 17:11:22 UTC
Hallo Werner,

Post by Werner Nagel
einfachen Räuchertonnen gut zu räuchern. Bei geangelten Karpfen von
mehr als 5 Kilo tendiere ich allerdings dazu, sie schonend in ihr
Gewässer zurückzusetzen.
Mache ich eigentlich auch so. Allerdings esse ich gerne Fisch und meine
Gesamtausbeute an Karpfen letzte Saison war 1 Karpfen (12 Pfund) den ich
wieder
zurüchgesetzt habe. Das habe ich dann am Saisonende bedauert. ;-)
Post by Werner Nagel
Post by Christian
[...]
Ich habe schon etwas Räuchererfahrung mit Schleie, Barbe, Forelle,Aal und
Lachs.
Post by Werner Nagel
Post by Christian
[...]
Ich mag die auch sehr gerne so. Wollte aber mal fragen wie sie geräuchert
schmecken.
Post by Werner Nagel
Gruß, Werner
Gruß,
Christian
Werner Nagel
2006-02-01 18:53:22 UTC
Post by Christian
Post by Werner Nagel
Post by Christian
[...]

selbstverständlich lassen sich Barsche auch gut heißräuchern, dann
schmecken sie halt wie Räucherfisch.

Das mühselige Abschuppen der Barsche kann man sich beim Heißräuchern
übrigens sparen, da die zähe Barschpelle mitsamt den winzigen Schuppen
nach dem Räuchern und vor dem Verzehr eh am Stück abgezogen wird. Das
wäre ein praktischer Vorteil gegenüber anderen Zubereitungsmethoden,
jedoch nicht unbedingt ein geschmacklicher Vorteil.

Die Geschmäcker sind verschieden *g*

Gruß, Werner
Bernd Wolff
2006-03-02 07:47:25 UTC
Post by Werner Nagel
[...]
Ja, Ja, nochmals Ja! Ich bevorzuge den Backofen.
Ob mit oder ohne Folie ist dabei fast egal.
Äschen lassen sich in Folie ebenfalls hervorragend zubereiten.
Pfeffer, Salz, Zitrone MEHR NICHT!

Gruß
Bernd