Angeln mit Köderfisch
Detlev Kerkmann
2005-08-30 16:16:20 UTC
Hi Peter,

wie gross war der Koefi, und wie gross der Haken,
wie und wo angebracht?
Ohne diese angaben wird es schwer sein ne vernuenftige
analyse zu machen.

MfG
detlev
Tom Berger
2005-08-30 16:31:42 UTC
Hi Angler
ich habe ein problem. Ich gehe wie jeder Angler los um einen guten Fisch
zu fangen. Ich bin also los auf Hecht und co mit Köderfisch auf Pose.
Ich habe den fisch gut plaziert und 2min später auch einen guten biß.
Ich sah wie mein köderfisch mit Pose unterschoß, schnappte mir die Rute,
er zog, ich drehte an der kurbel und Fisch ist weg. Das gleiche spiel
5 min später. Dazu muß ich sagen das mein Gegner mir die Köderfische
total zerfetzt hat. Was habe ich falsch gemacht?
Mach' das nächste Mal einen Haken am Köderfisch fest :-)

Tom Berger
Frank Raab
2005-08-30 16:43:01 UTC
Hallo Peter!

Wenn's ein Hecht war solltest Du dem armen Kerl auch mal die Möglichkeit
geben den Fisch zu fressen.

Unter alten Anglern gilt der Grundsatz "'ne Kippenlänge" warten. Aber in der
Regel bleibt der Hecht stehe, dreht den Fisch und frisst ihn dann erst. Und
dann kriegt er eine vor den Hals.

Also viel Erfolg beim nächsten Biss!

Cu Frank
[...]
total zerfetzt hat. Was habe ich falsch gemacht? Ich würde mich auf
einen tip sehr freuen, weil ich mir den Kameraden wohl noch holen möchte.
Danke an alle und weiter Petri Heil.
Gruß Peter
Detlev Kerkmann
2005-08-30 19:58:30 UTC
Post by Frank Raab
Hallo Peter!
Wenn's ein Hecht war solltest Du dem armen Kerl auch mal die Möglichkeit
geben den Fisch zu fressen.
Bloedsinn!
Post by Frank Raab
Unter alten Anglern gilt der Grundsatz "'ne Kippenlänge" warten.
Dann hat der Hecht den oder die Haken im Magen,
und das ist Tierquaelerei!
Und Du hast somit auch keine chance einen untermassigen
Fisch zurückzusetzen.

So spricht in meinen Augen nur ein Kochtopfangler.
Mit aller Gewalt einen Fisch fangen wollen.
Ohne ruecksicht auf die Kreatur.
Post by Frank Raab
Cu Frank
MfG
detlev
Christian Schneider
2005-09-15 09:01:51 UTC
Post by Detlev Kerkmann
Post by Frank Raab
Unter alten Anglern gilt der Grundsatz "'ne Kippenlänge" warten.
Dann hat der Hecht den oder die Haken im Magen,
und das ist Tierquaelerei!
Ja. Aber nicht lange, da die Magensaeure des Hechtes den Haken zersetzt.
Post by Detlev Kerkmann
Und Du hast somit auch keine chance einen untermassigen
Fisch zurückzusetzen.
Bei anderen Fischen ja.

Christian Schneider
2005-09-15 09:03:54 UTC
Post by Frank Raab
[...]
Ein Hecht schnappt sich den Fisch, zieht ein paar Meter, bleibt stehen,
dreht ihn und verschluckt ihn dann erst (zumindest war das bei allen
Hechtbissen die ich bisher hatte so).
Detlev Kerkmann
2005-08-30 20:32:09 UTC
Hi Peter
[...]
Du angelst auf Raubfisch, nur mit Kurbel drehen ist es nicht getan.
Anschlagen solltest Du schon.
(Schnur leicht auf spannung bringen dann anschlagen).
(leicht auf spannung) nicht die richtige wortwahl
Kontakt zum Fisch herstellen, ohne Ihm den Koeder
aus dem Maul zu ziehen.
Ich hatte eine Ukulei an einem 6er Drilling, den habe ich hinter die
rückenflosse unter die Haut geschoben. Das zweite war ein einzelhaken
hinter dem kopf. Beide Ukuleien waren ca 10-12 cm groß.
Danke für die antworten die ihr mir schon geschickt habt.
a) Ein Drilling und ein Einzelhaken je Koefi?
b) Oder einmal Drilling und einmal Einzelhaken?
Dazu muß ich sagen das mein Gegner mir die Köderfische total
zerfetzt hat.
Ein 10-12 cm grosser Koefi ist fuer nem 70ger Hecht kein problem.
Bei a) und b) in beiden Faellen haette der Haken gefasst.
Kann mir nur vorstellen das Du dem Hecht* den Koefi
wieder aus dem Maul gekurbelt hast.

*Gehe mal von Hecht aus.
Oder sind da Schildkroeten, Krabben und aehnliches im Wasser?
Die Frage ist ernst gemeint!

MfG
detlev