Angeln mit Multirolle
Rainer Medack
2005-08-05 11:15:38 UTC
Hi,
ich habe von meiner Familie eine wunderschöne Abu G. Multirolle zum
Angeln auf Hecht bekommen.
Nun bin ich aber unsicher, wie ich so eine Rolle denn händele. Gibt es im
Netz eine Beschreibung, wie man mit so einer Rolle wirft bzw. die Bremsen
einstellt?
--
greetings
Rainer M.

If you thing technology can solve your problems you don't understand
technology and you don't understand your problems (Marcus Ranum)
Stefan Gsundbrunn
2005-08-06 04:52:32 UTC
Hi,

oha - da liegen Welten zwischen - mit einer Multirolle musst Du
wesentlich weicher werfen, kommst mit leichten Köden nicht so weit und
auch der Druíll ist ganz anders (Rute liegt ja auf dem "Rücken").

Stell Dich damit auf eine Wiese und übe. Nimm Dir was mit zum
Perückenentwirren ;-)

Die Magnetbremse (Wurfbremse) anfangs etwas stärker einstellen - geht
auf Kosten der Wurfweite, aber verhindert obige Perücken. Wenn Du dann
damit klar kommst, Stück für Stück die Magnetbremse lockern, bis Du eine
perfekte Mischung gefunden hast.

Schnurbremse:
Bei einer Multi gibt es eine physikalische Besonderheit.. Der Druck auf
die Schnur wird bei gleicher Bremseinstellung immer grösser, je weiter
der Fisch zieht. Daran musst Du denken (liegt einfach an der erhöhten
Anzahl der Umdrehungen der Spule, wenn weniger Schnur auf der Rolle
ist). Grundsätzlich gilt aber das gleiche, wie zur Bremseinstellung der
Stationärrolle.

Viel Spass! Wenn man damit klar kommt, ist das ein irres Feeling!

Stefan

---
http://www.fangtagebuch.de
einstellt?
Detlev Kerkmann
2005-08-08 02:30:02 UTC
Hi
Post by Stefan Gsundbrunn
Hi,
oha - da liegen Welten zwischen - mit einer Multirolle musst Du
wesentlich weicher werfen, kommst mit leichten Köden nicht so weit und
Stimmt nicht.
(Weitwurf Weltmeisterschaften werden mit der Multi gewonnen)
Post by Stefan Gsundbrunn
auch der Druíll ist ganz anders (Rute liegt ja auf dem "Rücken").
Spielt keine rolle.
Post by Stefan Gsundbrunn
Stell Dich damit auf eine Wiese und übe. Nimm Dir was mit zum
Perückenentwirren ;-)
Perückenentwirren gibt je nach groesse nur frust. :-(
Besser billige Schnur nehmen, und abschneiden.
Noch besser lass es Dir von jemandem zeigen der Ahnung hat!
Post by Stefan Gsundbrunn
[...]
Die Wurfbremse wird so eingestellt das der Koeder ganz langsam
(nein noch langsamer) von der Rolle ablaufen kann.
(Immer noch zu schnell). :-)
Post by Stefan Gsundbrunn
[...]
Kann m.e. vernachlaessigt werden
Mit ner 35-40ziger Schnur gehen ca 250m auf die Multi,.
Schnurbremse etwas weicher einstellen,
und mit dem Daumen bremsen.
(Aber mit Gefuehl).
Post by Stefan Gsundbrunn
Viel Spass! Wenn man damit klar kommt, ist das ein irres Feeling!
Stimmt!

MfG
detlev
Stefan Gsundbrunn
2005-08-08 05:09:30 UTC
Hi Detlev,
Post by Detlev Kerkmann
Post by Stefan Gsundbrunn
wesentlich weicher werfen, kommst mit leichten Köden nicht so weit und
Stimmt nicht.
(Weitwurf Weltmeisterschaften werden mit der Multi gewonnen)
Stimmt doch - wie Du sicher gelesen hast, sprach ich von leichten
Ködern. ;-)
Post by Detlev Kerkmann
Post by Stefan Gsundbrunn
auch der Druíll ist ganz anders (Rute liegt ja auf dem "Rücken").
Spielt keine rolle.
Und ob! Durch die Lage der Rolle oben und dem Zug der Schnur will sich
die Rute in der Hand drehen. Ist etwas ungewohnt.
Post by Detlev Kerkmann
Post by Stefan Gsundbrunn
Stell Dich damit auf eine Wiese und übe. Nimm Dir was mit zum
Perückenentwirren ;-)
Perückenentwirren gibt je nach groesse nur frust. :-(
Besser billige Schnur nehmen, und abschneiden.
Stimmt auch wieder.
Post by Detlev Kerkmann
Die Wurfbremse wird so eingestellt das der Koeder ganz langsam
(nein noch langsamer) von der Rolle ablaufen kann.
(Immer noch zu schnell). :-)
Wenn Du das machst (das hilft Dir zwar am Anfang), verkürzen sich die
Würfe noch weiter. Man sollte mit dieser Einstellung anfangen und sich
dann langsam an die machbare Grenze herantasten.
Na, wollte es nur erwähnt haben.

Gruss

Stefan
Detlev Kerkmann
2005-08-18 04:53:24 UTC
Hi Stefan
Post by Stefan Gsundbrunn
Post by Detlev Kerkmann
Stimmt nicht.
(Weitwurf Weltmeisterschaften werden mit der Multi gewonnen)
Stimmt doch - wie Du sicher gelesen hast, sprach ich von leichten
Ködern. ;-)
Was verstehst du unter leicht?
Beim Casting sind es 18 g mit der Mullti.
( http://www.gottenheim.de/Angelsport/Casting/casting.htm )
Zum Hechtangeln leichte Koeder?
Da nehm ich lieber die Fliegenrute. :-)
Post by Stefan Gsundbrunn
Post by Detlev Kerkmann
Post by Stefan Gsundbrunn
[...]
Daumen haelt die Multi.
Post by Stefan Gsundbrunn
Post by Detlev Kerkmann
[...]
Davon bin ich ausgegangen. ;-)
Aber ga(aaa)nz langsam an die machbare Grenze herantasten.
Lieber nicht so weit werfen, frust muss nicht sein.
Das Thema mit der Putz-, und Bastelstunde hatten wir ja schon. :-)

@ Rainer hi,

je nach Geldbeutel solltest Du dir eine Multiberingte Rute zulegen.
Wirft sich besser.
Stellfisch oder Spinnrute je nachdem welche fischerei Du beforzugst.
Die Stellfischrute kannste auch zum schleppen nehmen.

MfG
detlev
Stefan Gsundbrunn
2005-08-19 07:53:17 UTC
Moin,
Post by Detlev Kerkmann
Was verstehst du unter leicht?
Beim Casting sind es 18 g mit der Mullti.
??? Nur? Mit was für Multis und Schnüren arbeiten die??
Post by Detlev Kerkmann
( http://www.gottenheim.de/Angelsport/Casting/casting.htm )
Zum Hechtangeln leichte Koeder?
Da nehm ich lieber die Fliegenrute. :-)
Ne, da hast Du recht. Ein Freund von mir ist Namibianer - er erzählte
mir mal bei einem Brandungsangeln, dass er in Namibia mit der Multi an
der Küste geangelt hatte und viel weiter werfen konnte, als mit der
Stationärrolle. Bei 150g Wurfgewicht konnte ich das glauben...
Post by Detlev Kerkmann
Post by Stefan Gsundbrunn
Und ob! Durch die Lage der Rolle oben und dem Zug der Schnur will sich
die Rute in der Hand drehen. Ist etwas ungewohnt.
Daumen haelt die Multi.
Ja, ist aber aanfangs ungewohnt.

Gruss

Stefan